»Das war eine politische Entscheidung«
Stadt Bremen grenzt linke Themen und Gruppen im Veranstaltungsprogramm zum 8. Mai aus. Täter werden tendenziell zu Opfern stilisiert. Ein Gespräch mit Hartmut Drewes*
Andreas Grünwald* Hartmut Drewes ist Pastor i. R. und einer der Sprecher des Bremer Friedensforums
F: In Bremen haben Senatskanzlei, Landeszentrale für politische Bildung und der Verein »Erinnern für die Zukunft« ein Veranstaltungsprogramm »60 Jahre 8. Mai 1945« initiiert. Wie bewerten Sie das?
Das ist sehr gut. Es sind unterschiedlichste Organisationen und Initiativen beteiligt. So ist es bunt und vielfältig. Damit wird deutlich, daß der 8. Mai für viele ein besonderer Tag i...
Artikel-Länge: 4103 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.