Kanon und Utopie
Ein Reclam-Brevier der elektrisch verstärkten Poesie: Uwe Schüttes »Basis-Diskothek«
Jan RöhnertWären Baudelaire und Rimbaud hundert Jahre später geboren, sie hätten zur E-Gitarre gegriffen. Diese Einsicht nicht nur auf den Seiten der musikalischen Feuilletons und des Rolling Stone, in der Literatur eines Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz oder Thomas Meinecke, sondern unter dem seriösen, klassisch gelben Karton eines Reclam-Taschenbuchs zu finden, überrascht immerhin. Sein Autor, in Birmingham lehrend, letzter Promovent W.G. Sebalds, gehört zu einer Generat...
Artikel-Länge: 3673 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.