»Man muß mir überhaupt nicht dankbar sein«
Justizbeamte wollen sich offenbar an Fernsehjournalistin rächen. Dubiose Vorwürfe. Ein Gespräch mit Gabi Probst vom RBB
Dietmar Jochum* Gabi Probst ist Fernsehjournalistin beim RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Sie deckte von 2003 bis 2005 mehrere Gefängnisskandale in Brandenburg auf und erhielt dafür den Pressepreis des Deutschen Anwaltsvereins. Bei den Fernsehberichten ging es u. a. darum, daß Gefängniswärter Häftlinge für sich privat arbeiten ließen, sie mißhandelt oder unverhältnismäßig gefesselt haben sollen. Ein weiterer Vorwurf ist unterlassene Hilfeleistung.
F: Die Staatsanwaltschaft w...
Artikel-Länge: 3853 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.