Bestwood: Mit Volldampf in den Konkurs
Der Betrieb blutet aus - die Landesregierung schaut zu (Teil IV)
Andreas CiesielskiAm 29. November 1995 beschloß das Landeskabinett von Mecklenburg-Vorpommern einstimmig, keine weiteren Mittel zur Abwendung der Gesamtvollstreckung bei Bestwood zur Verfügung zu stellen. Um das Unternehmen auch während des Konkursverfahrens zu erhalten und einem möglichen Käufer einen halbwegs funktionierenden Betrieb zu übergeben, gab Finanzministerin Bärbel Kleedehn(CDU) die restlichen neun Millionen aus der bereits bewilligten Unterstützung frei. Der Konkurs, in den neuen Bundesländern Gesamtvollstreckung genannt, war nun nicht mehr abzuwenden. Eine Woche später wurde öffentlich bekanntgegeben, daß der Hamburger Anwalt Bernhard Brinkmann zum Sequester bestellt worden war.
Die Produktion sollte vorläufig aufrechterhalten werden, die Verhandlungen mit der Atex-Schlingmann-Gruppe wurden weitergeführt. Die bayrischen Unternehmer hatten von vornherein erklärt, daß sie zur Begleichung der Altschulden nicht in der Lage seien und bei einer Übernahme lediglich 350 Arbeitsplätze erhalten würden.
Der Betriebsrat war entsetzt. »Die Produktion kann mit 350 Leuten nicht in dem Maße aufrechterhalten werden, wie es das Ate...
Artikel-Länge: 5631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.