Bandiera Rossa – auf Halbmast?
Rote Fahnen, Partisanenlieder und allerlei italienische Spezialitäten. Aus der Geschichte eines kommunistischen Dorfes
Uwe Bennholdt-ThomsenIm Staat Berlusconia, wo Geld und Medienmacht regieren, liegt hoch über dem Mittelmeer ein kleines Dorf, das nicht aufgeben will. Dessen Bewohner leisten auf ihre Weise Widerstand und bauen dabei auf eine lange kommunistische Vergangenheit und Gegenwart. Das macht stark, meinen sie. Seit bald fünfzig Jahren wählen sie unbeirrbar und dickköpfig zu etwa 85 Prozent strikt links, früher die originale Kommunistische Partei (PCI), heute deren drei Nachfolgeparteien DS (De...
Artikel-Länge: 12749 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.