Im Würgegriff des Königs
Widerstand gegen Nepals Monarchie formiert sich. Putsch vom 1. Februar setzte ungewollte politische Prozesse in Gang
Hilmar KönigNepals König Gyanendra Bir Bikram Shah Dev gefällt sich am heutigen Montag bereits seit genau einem halben Jahr in der Rolle des Diktators. Am 1. Februar putschte er, suspendierte das Parlament, verbot politische Aktivitäten, verhängte den Ausnahmezustand, unterwarf die Medien der Zensur und ließ Hunderte Kritiker seines Regimes festnehmen. Obwohl er inzwischen auf den Druck der internationalen Öffentlichkeit mit kosmetischen Operationen reagierte, hält der Monarch ...
Artikel-Länge: 7210 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.