Über Gebühr
Wer kassiert, wenn wer kopiert? Ein spanisches Gericht erklärte die Kopiergebühr bei CD- und DVD-Rohlingen für illegal
Ralf Streck»Ich verurteile sie dazu, dem Kläger einen Euro und 72 Cents zurückzuerstatten«, lautete der Richterspruch in Madrid. Nun muß das Geschäft Batch PC das Geld an einen Programmierer zurückgeben. Dabei ging es Reynaldo Cordero wie der Vereinigung der Netizen (AI) und der größten Gewerkschaft CCOO um die Verteidigung seiner Rechte gegen ungerechtfertigte Gebühren der Autorenvereinigungen. Die hatten sich privat mit den Herstellern von Rohlingen geeinigt und 2003 die Kop...
Artikel-Länge: 4305 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.