Leicht unterfordert
Casanova unerotisch: Die neue Revue des Berliner Friedrichstadtpalastes reizt ihr Thema nicht aus
Bernd HahlwegKarneval in Venedig, 1743. Buntes Treiben hinter Masken auf dem Markusplatz. Das Bühnenbild zeigt die Prokurazien, aber den hier abschließenden Flügel ließ erst Napoleon bauen, und elektrisches Licht in Kugelleuchten gab es auch noch nicht. Die meisten Karneval-Roben auf der Bühne sind schwarz, dazu die charakteristischen weißen Vogelmasken – eigentlich die historische Kluft des Pest-Arztes. Urplötzlich donnert ein ICE-Zug auf die Piazza der Wasserstadt. Die Rialtob...
Artikel-Länge: 5009 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.