Demokratie geht anders
Vor 20 Jahren starb Wolfgang Abendroth
Andreas Diers / Richard HeiglMit Wolfgang Abendroth starb am 15. September 1985 eine Symbolfigur des westdeutschen Marxismus. In den 50er und 60er Jahren hatte sich Abendroth u. a. einen Namen gemacht als Interpret des Grundgesetzes und als Kritiker des sozialpartnerschaftlichen Kurses der SPD. Bis zu seiner Emeritierung 1972 lehrte er in Marburg Politikwissenschaft und galt als ein Gründervater der Neuen Linken.
Abendroth übte Kritik an Parteigebilden, in denen ein »Konglomerat aus Berufsp...
Artikel-Länge: 2687 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.