Mit dem Hakenkreuz gegen den gottlosen Bolschewismus
Der Vatikan und Hitler in einem Boot
Dago LanghansAm 20. Juli 1933 wurde das Konkordat zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan unterzeichnet. Während es international das Prestige des deutschen Faschismus steigerte und Besitz und Einfluß der katholischen Kirche sicherte, trug es auf nationaler Ebene dazu bei, die Selbstauflösung des politischen Katholizismus zu beschleunigen.
War der Mitunterzeichner des Konkordats und spätere Papst Pius XI., Kardinalstaatssekretär Eugenio Pacelli, wirklich die »Stimme des Wel...
Artikel-Länge: 9479 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.