Das Volkswagen-Tarifmodell »Auto 5000«
Mit der Erfindung des ehemaligen Personalvorstandes Peter Hartz begann im Konzern der Lohnabbau
Mit dem Tarifmodell »Auto 5000«, nach dem jetzt auch der kleine Geländewagen «Marrakesch» gebaut werden soll, hat VW im Jahr 2001 Tarifgeschichte geschrieben. Es geht zurückauf das Projekt 5000 mal 5000, das der damalige Personalvorstand Peter Hartz entwickelt hatte. Hartz schlug der IG Metall vor, 5000 Arbeitslose zu einem Pauschalgehalt von 5000 Mark (2556) Euro im Monat zusätzlich einzustellen. Sie sollten in Wolfsburg den VW-Touran bauen und später auch ein weit...
Artikel-Länge: 2456 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.