Wer den Zeitgeist heiratet
Horst Schneider hat sich in zwei Büchern der »Erinnerungskultur« des an DDR-Phobie leidenden Hubertus Knabe angenommen
Bert BreitenbachDie Hände hält Herr Zahn, der ältere freundliche Herr mit den weißen Haaren und dem schweren Ring am Finger, meist vorm Bauch gefaltet. Er ruht in sich wie ein Buddha. Wenn er spricht, fließt die Rede ruhig dahin, egal, wie laut der Unmut um ihn herum sich regt. Der weißhaarige Herr Schwanitz sitzt ebenfalls in der ersten Reihe. Nur ein paar Stühle weiter. Er sagt: Herr Zahn, wenn Sie auch der Meinung sind, daß die Karl-May-Folter, bei der Häftlinge unter einem trop...
Artikel-Länge: 5782 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.