Wichtige Hängepartie
Bei den laufenden Entgeltverhandlungen im Einzelhandel geht es auch um die Zukunft der Flächentarifverträge. Wie erpreßbar sind die Gewerkschaften?
Rainer BalcerowiakEine Hängepartie mit ungewissem Ausgang findet zur Zeit im deutschen Einzelhandel statt. Nachdem die Gewerkschaft ver.di die Tarifverträge fristgemäß zum 31. März dieses Jahres gekündigt hatte, gab es zwar diverse regionale Verhandlungsrunden, eine Eingung ist aber nicht in Sicht. Im Tarifbezirk Berlin-Brandenburg wurde nach einem ergebnislosen Treffen im August noch nicht einmal ein Termin für eine neue Verhandlungsrunde vereinbart. Die Gewerkschaft fordert in dem ...
Artikel-Länge: 4430 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.