Das Ende einer Idee
Selbsthilfe ist altmodisch, sagt Brüssel. In aller Stille soll das deutsche Genossenschaftsgesetz novelliert und das EU-Modell eingeführt werden
Sigurd SchulzeDie leitenden Beamten des Bundesjustizministeriums sind offenbar keine Genossen. Aus ihrem Entwurf zur Neufassung des deutschen Genossenschaftsgesetzes haben sie das Wort jedenfalls radikal getilgt. Exakt 94 mal. Zu den wenigen, die den Begriff noch immer und genüßlich gebrauchen, zählen Richter aller Instanzen, wenn sie zum Beispiel feststellen: »Der Kläger ist Genosse der Wohnungsgenossenschaft Hohler Ziegel.«
Anlaß zur Säuberung des alten deutschen Genossenscha...
Artikel-Länge: 16260 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.