Autokannibalismus
Aus der Sicht von Robert Kurz ist die heutige Internationalisierung des Kapitals Teil eines umfassenden Krisenprozesses
Gerd BedszentGlobalisierung ist in den letzten Jahren zu einem Modewort geworden. Neoliberale Vordenker schlagen es ihren Kritikern bei jeder Gelegenheit um die Ohren. Da die Folgen dieses Prozesses wie die Schließung von Industriestandorten, Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und Abbau von Sozialleistungen nicht wegdiskutiert werden können, entstand unter dem Banner der Globalisierungskritik eine neue linke Massenbewegung. Die bisher geführte Debatte bewegte sich jedo...
Artikel-Länge: 6498 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.