Aguirre erregt Madrids Unmut
US-Botschafter in Spanien verkündet Blockade eines Waffengeschäfts mit Venezuela. Verärgerung auch in Brasilien
Harald NeuberEs war ursprünglich nur eine kurze Bemerkung von Hugo Chávez, doch führte diese binnen zweier Tage zu einem offenen Streit zwischen Brasilien und den USA. Am Mittwoch hatte der venezolanische Präsident erklärt, daß ein Waffengeschäft mit dem privaten brasilianischen Rüstungsunternehmen Empresa Brasileña de Aeronáutica (Embrear) geplatzt sei, nachdem US-Behörden ihr Veto eingelegt haben. Geplant war der Verkauf von mehreren Trainingsflugzeugen »Super Tucano« an Venez...
Artikel-Länge: 2172 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.