Angetreten zum Urnengang!
Nepals König befiehlt Wahlen. Großdemonstration gegen den Monarchen am 20. Januar. Angriffe der maoistischen Guerilla
Marty Logan (IPS), Kathmandu / Raoul WilstererNepals König Gyanendra macht tatsächlich Wahlkampf. Unterwegs im Osten des Landes, versucht er, für die von ihm selbst für den 8. Februar verordneten Kommunalwahlen zu werben. Das fällt dem Alleinherrscher und seinem handverlesenen Ministerrat nicht nur wegen seiner absolutistischen Grundhaltung schwer. Auch stößt der Putschist vom 1. Februar vergangenen Jahres nahezu überall auf scharfe Ablehnung.
Erst am Donnerstag demonstrierten 150000 Menschen in Janakpur 30...
Artikel-Länge: 3540 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.