Abfindung statt Standorterhaltung
Nürnberg: Electrolux setzte sich mit abgespecktem Sozialplan nach Schließung des AEG-Werks durch. AEGler besuchten streikende CNH-Beschäftigte in Berlin
Bernd MoserDie Stimmung im Streikzelt der AEG in Nürnberg wirkte angespannt, als am gestrigen Dienstag der IG-Metall-Bevollmächtigte Jürgen Wechsler und AEG-Gesamtbetriebsrat Harald Dix die Bühne betraten. Sie wollten den Beschäftigten das Ergebnis der Verhandlungen zwischen IG Metall und dem schwedischen Mutterkonzern Electrolux über die Zukunft des Nürnberger Traditionswerkes verkünden.
Einige Stunden zuvor hatten sich die Verhandlungsführer der Konfliktparteien un...
Artikel-Länge: 5425 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.