Chile si, Junta no
Tod und Spiele: Pinochet und die FIFA Hand in Hand
Am 21. November 1973 fand in Santiago de Chile das wohl kürzeste Spiel der Fußballgeschichte statt: Es endete direkt nach dem Anpfiff und wurde als Sieg für Chile gewertet. Der Grund: Der Gegner, die Mannschaft aus der Sowjetunion, war nicht angetreten - und hatte so die Qualifikation zur Fußballweltmeisterschaft im darauffolgenden Sommer in der Bundesrepublik Deutschland zum ersten Mal seit 20 Jahren verpaßt.
Der sowjetische Fußballverband hatte erklärt, daß für di...
Artikel-Länge: 7330 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.