»Es geht um die Glaubwürdigkeit der Linken«
Nach dem WASG-Parteitag in Ludwigshafen: Kein Zurück aus dem Projekt einer neuen gemeinsamen Partei. Ein Gespräch mit Joachim Bischoff
Peter Steiniger* Joachim Bischoff gehörte bis 2004 der PDS an. Bei der WASG war er von Beginn an dabei. Am Sonntag trat er als Bundesvorstandsmitglied zurück. Bischoff fordert eine innerparteiliche Demokratie, die den Pluralismus garantiert
F: Erinnern Sie die aktuellen Prozesse in der WASG an die Frühphase der PDS vor ihrer Etablierung im bundesdeutschen Parteiensystem?
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin 1990 nach langer politischer Abstinenz in die PDS gegangen. Wir h...
Artikel-Länge: 4403 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.