Die Regierung als Geisel
Zur Vorgeschichte von Israels aktuellem Krieg in Palästina
Roni Ben EfratZehn Monate nach dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen ist seine Armee wieder dorthin zurückgekehrt. Zudem wurde im Westjordanland der größte Teil der palästinensischen Regierung festgenommen. Als Vorwand diente ein Überfall des militärischen Flügels der Hamas am 25. Juni 2006, bei dem zwei Soldaten getötet und einer gefangengenommen wurde. Trotzdem hätte die Sache ganz anders laufen können.
Der israelische Premier Ehud Olmert hatte für denselben Vormittag ein...
Artikel-Länge: 3928 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.