Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 06.09.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Streikende bei VW do Brasil

Sao Paulo. Nach einer Woche Streik im größten VW-Werk Brasiliens haben die Arbeiter einen Teilsieg errungen. Der deutsche Autohersteller hat seinen Plan zur Entlassung von 1800 Arbeitern ausgesetzt. VW do Brasil kündigte an, die Verhandlungen mit der Gewerkschaft wieder aufnehmen zu wollen und setzte für eine Einigung eine Frist bis zum 15. September.

Die Fabrik stand eine Woche still, nachdem Volkswagen 1800 Kündigungen verschickt hatte. Sie sind Teil der geplanten Sanierung des Geschäfts in Brasilien, bei der bis 2008 rund 6000 Stellen gestrichen werden sollen.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit