Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 18.09.2006, Seite 4 / Inland

Hartz IV: CSU will weitere Sanktionen

Berlin. In der Koalition verschärft sich der Streit um die Hartz-Gesetze. CSU-Generalsekretär Markus Söder forderte am Wochenende Maßnahmen, die weit über den Koalitionsvertrag hinausgehen. Er plädierte in der Welt am Sonntag für die Einführung von Kombilöhnen, mehr betriebliche Bündnisse für Arbeit und schärfere Sanktionen im Rahmen von Hartz IV. So soll z. B. nach zweimaliger und nicht erst wie jetzt nach dreimaliger Ablehnung eines Arbeitsangebotes die Zahlung des Arbeitslosengeldes II eingestellt werden. Der SPD-Arbeitsmarktexperte Klaus Brandner kritisierte: »Das ist Politik aus dem 19. Jahrhundert. Da wird kalkuliert gezündelt.«

(ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Michael Menz: Wer hat angefangen? Wenn der SPD-Arbeitsmarktexperte Brandner sagt, das die CSU Politik aus dem 19. Jahrhundert macht bzw. propagiert, dann mag er damit zwar recht haben, nur sollte er sich dann auch mal fragen, wer denn...