Aus: Ausgabe vom 26.09.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit
VW träumt von guten alten Zeiten
Wolfsburg. Der Volkswagen-Konzern will die Position seiner Kernmarke in den kommenden Jahren profitabel ausbauen und wieder auf alte Höchstwerte zurückführen. »Langfristig wollen wir beim weltweiten Marktanteil zu alter Stärke zurück«, sagte der Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, Michael Kern, am Montag der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Der höchste jemals für die Marke erreichte Weltmarktanteil datiert nach Unternehmensangaben aus dem Jahr 1998 mit 6,71 Prozent. In den ersten acht Monaten 2006 hatte die Stammarke den weltweiten Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,5 Prozent auf 6,1 Prozent erhöht. Im vergangenen Jahr war die Marke VW nur knapp an roten Zahlen vorbeigeschrammt. Die sechs westdeutschen Werke schrieben sogar Verluste in dreistelliger Millionenhöhe.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Konjunktur im Hinterhof
vom 26.09.2006