Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2006, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Literaturtipps für Aktive

Basiskommentar zum TVÖD

Seit dem 1. Oktober 2005 gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD), der die bisherigen Flächentarife in Bund und Kommunen – und bis auf Hessen und Berlin nun auch in den Ländern – ablöst. Der TVÖD hatte nicht nur den Anspruch, das Tarifrecht im öffentlichen Dienst zu »modernisieren«, sondern auch zu vereinfachen. Letzteres sei »nur teilweise gelungen«, wie es in der aktuell erschienenen zweiten Auflage des Basiskommentars zum TVÖD heißt. Dieser versucht, mit detaillierten arbeitsrechtlichen Erläuterungen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Für Beschäftigtenvertreter, die sich in dem neuen Tarifrecht zurecht finden müssen, sicherlich eine sinnvolle Investition. Mit der im Vorwort geäußerten Einschätzung, das neue Entgeltsystem und die Bestimmungen zur Arbeitszeitflexibilisierung im TVÖD eröffneten »neue Chancen sowohl für die Arbeitgeber- als auch für die Arbeitnehmerseite«, muß man allerdings nicht übereinstimmen.

Wolfgang Hamer: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – Basiskommentar zum TVÖD. Frankfurt a.M.: Bund-Verlag 2006 (2.Auflage)

Tarifdaten

Das diesjährige Tarifhandbuch des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) hat den Schwerpunkt »Abschied vom Flächentarifvertrag? Der Umbruch in der deutschen Tariflandschaft«. In diesem untersucht Reinhard Bispinck den Rückgang der Tarifbindung, die zunehmende Konkurrenz zwischen DGB und anderen Organisationen, sowie die »innere Erosion« der Flächentarife durch Öffnungsklauseln und Differenzierungen. Desweiteren enthält das Tarifhandbuch diverse Statistiken über die Vertragssituation in den verschiedenen Branchen, Ausschlußfristen sowie Informationen über die Rechtsprechung im vergangenen Jahr.

WSI-Tarifhandbuch 2006. Frankfurt a.M.: Bund-Verlag 2006

Arbeitsrecht und Mitbestimmung

Zwei praktische Nachschlagewerke für Betriebsräte hat der Bund-Verlag vorgelegt: Die Broschüren »Arbeitsrecht in Stichworten« und »Mitbestimmung in Stichworten«. Sie richten sich an Beschäftigtenvertreter, die sich einen ersten Überblick über die Begrifflichkeiten von »Abfindung« bis »Zwischenzeugnis« verschaffen wollen.

Thomas Bödecker: Arbeitsrecht in Stichworten und Mitbestimmung in Stichworten. Frankfurt a.M.: Bund-Verlag 2006

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft