Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Montag, 10. März 2025, Nr. 58
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 03.01.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mehdorn droht Ärger mit Brüssel

Frankfurt/Main. Bahnchef Hartmut Mehdorn droht wegen seiner Forderung nach einer Kapitalspritze für den staatlichen Schienenverkehrskonzern Ärger mit der EU-Kommission. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Dienstag berichtete, protestierte die Interessenvertretung der britischen Güterbahnen, die Rail Freight Group (RFG), in einem Brief an die EU-Kommissare für Verkehr und Wettbewerb, Jacques Barrot und Neelie Kroes, gegen Mehdorns Vorstoß.

Die britische Eisenbahnwirtschaft wirft Mehdorn demnach vor, seine Position widerspreche »Geist und Buchstaben des europäischen Rechts«. Durch Subventionen würde beispielsweise der Markteintritt privater britischer Bahnbetreiber in Deutschland erheblich behindert. Die EU hat die völlige Liberalisierung des Bahnverkehrs bis 2010 beschlossen. Für den Güterverkehr ist die Marktöffnung bereits für 2007 vorgesehen.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit