Uganda: Stark nach außen, schwach im Innern
IWF-Musterschüler versinkt in Korruption und interveniert in Kongo
Anton HolbergAls William Clinton im März des Jahres eine Reihe afrikanischer Länder besuchte, wies er hoffnungsfroh auf »eine neue Generation afrikanischer Führer« hin. War doch im Jahr davor mit Zaires Diktator Mobutu ein Prototyp der alten Generation abserviert worden. Ganz oben auf der Liste der hoffnungserweckenden neuen Männer stand zweifellos Ugandas Präsident Yoweri Museveni, der zunächst mitgeholfen hatte, im Nachbarland Ruanda Paul Kagame an die Macht zu bringen und dan...
Artikel-Länge: 5232 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.