Schrecklich kalt
»Massel – letzte Zeugen« ist eine Jugendbuchcollage über den Holocaust
Edith SiepmannSie überlebten die Nazizeit durch Zufälle, Hilfestellungen und eine gehörige Portion Massel. Seitdem sind mehr als sechzig Jahre vergangen, schon fast ein Menschenleben. Für »Massel – Letzte Zeugen« interviewte die Fotografin und Filmemacherin Digne M. Marcovicz zwölf jüdische Frauen und Männer zwischen 75 und 94 Jahre. Das Buch ist gedacht für heutige Jugendliche ab 14 Jahre, die den Spuren der Opfer, die damals selbst Jugendliche waren, nachgehen sollen.
Dig...
Artikel-Länge: 4979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.