»Marx ist nach Lateinamerika gereist«
Auszüge aus den Einleitungsreferaten von Uwe-Jens Heuer und Frank Deppe zur Konferenz »MarXXIsmus für das 21. Jahrhundert«
Uwe-Jens Heuer:
Der Glaube hat dort im Marxismus, so jedenfalls meine These, seinen Platz, wo es kein sicheres Wissen gibt – gar nicht oder noch nicht. Er füllt in vielen Fällen eine Lücke, was in gewissem Maß erst das Handeln ermöglicht. Den engen Zusammenhang beider, ihre wechselseitige Abhängigkeit hat Romain Rolland in einer von Gramsci für die sozialistische Anschauung vom revolutionären Prozeß zitierten Losung zusammengefaßt: »Pessimismus des Verstandes, Opti...Artikel-Länge: 5656 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.