Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Sa. / So., 05. / 6. April 2025, Nr. 81
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten

Weitere Meldungen

Rosa Luxemburg soll verschwinden

BERLIN. Eine »zügige Entfernung« des Rosa-Luxemburg- Denkmals vor der Berliner PDS-Zentrale haben laut einem Bericht der Zeitung Neues Deutschland (Freitagausgabe) der PDS-Bezirksvorstand von Berlin-Mitte und die PDS-Fraktion im dortigen Bezirksparlament in einem Schreiben an den PDS-Bundesvorstand gefordert. Begründet werde das Verlangen damit, daß sich im Regierungsbezirk eine politische Mehrheit von PDS, SPD und Grünen für ein Luxemburg-Denkmal im öffentlichen Raum in der Nähe zur PDS-Zentrale gefunden habe. Dieses Vertrauen zur PDS dürfe nicht riskiert werden.

Die Vorsitzende des PDS-Vorstands und PDS- Fraktionschefin von Berlin-Mitte, Sylvia Jastrzembski, lehnte es am Freitag ab, sich gegenüber jW zu dem Schreiben zu äußern. Der Text war an diesem Tag weder von ihr noch vom Pressesprecher des PDS-Bundesvorstands Hanno Harnisch zu erhalten. Nach jW-Informationen wurden die PDS-Mitglieder von Berlin-Mitte über das Schreiben vom 22. Januar nicht informiert, weder auf einer Hauptversammlung am 20. Januar noch auf einem Basistreffen mit 200 Teilnehmern am 26. Januar.

(jW)

Gauck zaubert Caspary-Akten aus dem Hut

BERLIN. Die Gauck-Behörde hat nach Informationen der taz Akten über die am Donnerstag zurückgetretene designierte SPD-Sprecherin Dörte Caspary. »Es sind Unterlagen zu Dörte Caspary vorhanden«, so eine Sprecherin der Gauck-Behörde. Gegenwärtig würden mehrere Anträge auf Einsicht in das Material bearbeitet. Zu Inhalt und Umfang der Unterlagen wollte die Sprecherin sich nicht äußern. Caspary hatte nach SPD-Angaben am Donnerstag von sich aus auf das Amt als neue SPD-Sprecherin verzichtet, das sie im Februar antreten sollte.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland