Britische Lords wollen ewig herrschen
Parlamentsreform vorerst gescheitert: Adel im Oberhaus ist dagegen
Ben VanovitchDie Mitglieder des britischen Oberhauses haben in der Nacht zum Mittwoch die umstrittene Reform ihrer Parlamentskammer wie erwartet demonstrativ abgelehnt. Nach zweitägiger Debatte zu den Vorschlägen von Premierminister Tony Blair blockierten sie damit die Beschneidung ihrer jahrhundertealten Rechte. Statt dessen stimmten sie mit 193 zu zwei Stimmen für einen eigenen Entwurf, der sogar die Stärkung ihrer Befugnisse vorsieht.
Trotz ihres Votums haben die Lords die Sch...
Artikel-Länge: 4047 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.