Abführende Häppchen
Ralf-Günter Krolkiewicz inszeniert am Potsdamer Hans-Otto- Theater »Mephisto« für die Grundschule
Susan GeißlerKlaus Mann ist nicht zu beneiden. Mit »Mephisto - Roman einer Karriere« hatte er im Pariser Exil einen fabelhaften satirischen und dabei eigentümlich melancholischen Roman geschrieben, in dem es wohl um den exemplarischen Karrierismus des Hendrik Höfgen genannten Schauspielers Gustaf Gründgens ging, aber eben auch um die Verlorenheit und die morbiden Phantasien einer Jugend, die sich zwischen einen Weltkrieg und einen barbarischen Erretter gestellt sah. Nicht genug ...
Artikel-Länge: 5704 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.