Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2007, Seite 16 / Aktion

Hammer der Woche

Prämien für Print- und Online-Abonnenten sowie Umsteiger in eine höhere Abo-Kategorie
Bild 1
Diese Ausgabe des Eulenspiegel Verlages enthält sämtliche, auch bislang unveröffentlichte Songtexte Franz Josef Degenhardts von der ersten Platte aus dem Jahr 1963 bis zu seinem aktuellen Album »Dämmerung« – inklusive Noten und Akkordsymbolen. Der Leiter des Eulenspiegel Verlages Matthias Oehme: »Laut und leise, zärtlich und kämpferisch, sing- und spielbar: ›Die Lieder‹ von Franz Josef Degenhardt – das ist das Gesamtwerk des großen linken Barden, eines Mannes, der dem Sozialismus und sich selbst ein Leben lang treu geblieben ist.« Degenhardt ist ein Klassiker.

Paßt zur jungen Welt.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!