Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 21.11.2007, Seite 1 / Ausland

Serbien bietet Kompromißvorschlag

Brüssel. In den Verhandlungen über die Zukunft des Kosovo hat Serbien am Dienstag in Brüssel einen neuen Kompromißvorschlag präsentiert: Belgrad sei bereit, der abtrünnigen Provinz Autonomie in allen Fragen außer der Außen- und Sicherheitspolitik zuzugestehen, erklärte der für das Kosovo zuständige serbische Minister Slobodan Samardzic in Brüssel. Als Vorbild nannte er den Autonomie-Status der zu Finnland gehörenden Aland-Inseln. Die Kosovo-Albaner bekräftigten indes ihre Forderung nach einer vollständigen Unabhängigkeit.

»Unsere Vision und unsere Haltung sind sehr klar: Wir wollen die Unabhängigkeit des Kosovo und ihre Anerkennung«, sagte der albanischstämmige Präsident der serbischen Provinz, Fatmir Sejdiu. Bei dem Treffen in Brüssel bemühte sich die internationale Vermittler-Troika aus Vertretern der EU, der USA und Rußlands erneut, Serben und Kosovo-Albaner zu einem Kompromiß zu bewegen.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.