Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Freitag, 4. April 2025, Nr. 80
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 29.11.2007, Seite 12 / Feuilleton

Modrow

Zwei Stunden lang stellte sich Hans Modrow am Dienstag abend in der jW-Ladengalerie Fragen aus dem Publikum. Etwa 50 Zuhörer verfolgten die Lesung aus seinem jüngsten Buch »In historischer Mission«, in dem er über unfreiwillige (Kriegsgefangenschaft), private, protokollarische und historische Auslandsaufenthalte – wie über die Begegnungen mit Michail Gorbatschow – berichtet .

Das Interesse der Fragenden richtete sich auf die Entwicklung innerhalb der Partei Die Linke, auf das Verhältnis von Ost und West (»Der Landesverband Nordrhein-Westfalen ist demnächst stärker als der von Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern und hat ein wesentlich niedrigeres Durchschnittsalter.«). Geklärt wurde, warum der Untertitel seines Buches »Als deutscher Politiker unterwegs« lautet und dort nicht mehr »Staatsmann« steht: Der Verlag hatte eine Kette von Herstellungskatastrophen bei diesem Titel zu bewältigen. Mordrow: »Staatsmann war ich die kürzeste Zeit – als Ministerpräsident«.(asc)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton