»Die Haltung des Westens stärkt Al Qaida«
In Palästina bemüht sich die Hamas darum, mit der Konkurrenzorganisation Fatah wieder ins Gespräch zu kommen. Ein Gespräch mit Hussein Abu Kweek
Willi Langthaler, RamallahHussein Abu Kweek ist politischer Sprecher der Hamas im Westjordanland – kurz nach diesem Interview wurde er dort zusammen mit 34 anderen von Sicherheitskräften der Fatah verhaftet. Abu Kweek hatte fünf Jahre wegen Mitgliedschaft in der Hamas in israelischer Haft verbracht. 2002 verübte die israelische Armee ein Attentat auf ihn. Er überlebte – seine Frau, seine drei Kinder und zwei Begleitpersonen kamen ums Leben.
Welche Beziehungen hat die Hamas nach den Konfli...
Artikel-Länge: 4003 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.