Hochmut kommt vor dem Fall
Die Clinton-Doktrin wird in Jugoslawien ebenso scheitern wie die Breshnew-Doktrin in Afghanistan
Boris KagarlizkySeit dem Einmarsch sowjetischer Truppen in der CSSR 1968 sprachen westliche Journalisten von der »Breshnew-Doktrin«. Persönlich hatte Leonid Iljitsch natürlich keine Doktrin erfunden, sie kam irgendwie von selbst. Der Sinn der Doktrin war simpel - der große sowjetische Bruder hatte sich im Prinzip zwar nicht in die inneren Angelegenheiten der Staaten des Warschauer Vertrages einzumischen; deren Souveränität war jedoch begrenzt, wenn dort etwas schief zu laufen droht...
Artikel-Länge: 13450 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.