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Aus: Ausgabe vom 30.01.2008, Seite 12 / Feuilleton

Weniger Trinkkultur

Deutsche Brauereien und Bierlager haben im vergangenen Jahr 2,7 Prozent weniger Bier abgesetzt als 2006. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, ging der Absatz um 2,9 Millionen Hektoliter auf 103,9 Millionen zurück. Das Minus bei unvermischtem Bier beträgt sogar 3,4 Prozent. Biermixgetränke (mit Limonade, Cola, Fruchtsäften etc.) waren im Berichtsjahr mit 4,2 Millionen Hektoliter oder 4 Prozent am gesamten Absatz beteiligt. Das ist ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber 2006. Es gibt auf diesen trinkkulturverheerenden Trend erste Antworten aus der Werbeindustrie: »Ohne Lemon, ohne Cranberry, ohne Bullshit«, wirbt eine tschechische Brauerei. »Die Würde des Biers ist unantastbar«. Im Vergleich der Bundesländer wurden die höchsten Absätze in Nordrhein-Westfalen (24,3 Prozent) und Bayern (22 Prozent) erzielt. (AP/jW)