Orthodoxer Vaterismus
Eva Weissweilers Biographie über Tussy Marx, die jüngste Tochter eines großen Denkers und vielbeschäftigten Mannes
Angela Martin»Marx wohnt in so ziemlich dem übelsten und billigsten Viertel Londons, haust dort in zwei Zimmern. In keiner der Stuben ein sauberes oder anständiges Möbelstück« – so beschreibt ein preußischer Polizeispitzel die Wohnung in Soho, in der Karl Marx und seine Frau Jenny mit Kindern und Dienstmädchen hausen, seit sie 1850 nach London gekommen sind. Hier wird 1855 die jüngste Tochter, Jenny Julia Eleanor Marx, genannt Tussy, geboren. Als sie zwei Jahre alt i...
Artikel-Länge: 6195 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.