Fotograf Guevara
Das Bild vom Che ist wohl die bekannteste Aufnahme der Welt. Doch der Porträtierte stand auch hinter der Kamera
Birgit GärtnerAlberto Corda war in den 50er Jahren der prominenteste Modefotograf Kubas und er war ein begeisterter Anhänger der Revolution. Mit dem legendären Porträt Che Guevaras, das er Anfang der 60er Jahre schoß, erlangte er Weltruhm. Die Aufnahme entstand bei einer Gedenkfeier für die Seeleute, die am 4. März 1960 bei dem Attentat auf den französischen Frachter »La Coubre« im Hafen von Havanna ums Leben kamen.
Eine stählerne Silhouette, gestaltet nach diesem Foto...
Artikel-Länge: 3154 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.