Fischer for President?
Die deutschen Pläne für eine institutionelle Neuordnung der EU
Jürgen ElsässerJe öfter das Gerücht dementiert wird, um so ernster sollte man es nehmen: Joseph Fischer könnte demnach als EU-Außenminister in die Spitze der Europäischen Union vorrücken. Den Posten gibt es zwar bisher in dieser Form noch nicht, er könnte aber im Zuge der anstehenden institutionellen Reformen geschaffen werden: Die Ämter des EU-Kommissars für Außenbeziehungen (zur Zeit Chris Patten) und des Beauftragten des Ministerrates für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspo...
Artikel-Länge: 7613 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.