Verlierer und Gewinner
In Polen driften gebildete und schlecht qualifizierte Schichten auseinander
Leif AllendorfPolen hat sich entschieden: Knapp 58 Prozent der Bürger gingen zur Abstimmung, und von ihnen sagten 77 Prozent ja zum Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union. Dies ist unter anderem das Ergebnis einer jahrelangen Kampagne, mit der die polnische Regierung um Zustimmung geworben hatte. Mit Müh und Not konnte Premier Leszek Miller vom Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) verhindern, daß das Referendum zu einer Abstimmung über seine Amtsführung wurde – die hätte...
Artikel-Länge: 4482 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.