Neoliberaler Startputsch
Die faschistische Diktatur in Chile war Experimentierfeld für die heute weltweit herrschende »freie« Marktordnung
Jens HolstMit ihren wirtschaftspolitischen Maßnahmen hatten Präsident Allende und seine Regierung der Volkseinheit zwei übermächtige Gegner herausgefordert. Das heimische Unternehmertum sah seine Privilegien und Pfründe in Gefahr, und die Imperialmacht USA sorgte sich um die Ordnung im angeeigneten Hinterhof. Niemand konnte damals ahnen, daß es um viel mehr ging, als die überkommenen Machtverhältnisse festzuzurren und jeden weiteren Versuch eines Systemwechsels zu vereiteln. ...
Artikel-Länge: 5012 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.