Der Verbrecherste
»Dickie Dick Dickens« – ein Hörspiel als erschütternde Dokumentation durchsetzt mit krausestem Unfug
Richard OehmannDie junge BRD zeichnete sich nicht unbedingt durch exquisite Komikproduktion aus. Die meisten Fachleute waren vertrieben oder Schlimmeres, und die wenigen Begabten mußten sich erst mal durchsetzen in der ideologisch verwirrten Nachkriegsunterhaltung. So wurde der Comic-Verächter Manfred Schmidt mit seiner Superhelden-Satire »Nick Knatterton« überraschend zum Erfolgszeichner, und Kurt Hoffmann war im Heimatkitsch und C-Klamauk des deutschen Films der ein...
Artikel-Länge: 4322 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.