Die Demütigung Rußlands
Kriegsziel der NATO-Staaten war nicht nur die Zerschlagung der Milosevic-Regierung
Marc-Antoine CoppoAm 24. März 1999 begann die NATO zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1949 eine breit angelegte Kriegsoperation. Es war auch das erste Mal seit 1945, daß europäische Kräfte einen souveränen Staat bombardierten, die Bundesrepublik Jugoslawien, der keinen seiner Nachbarn bedrohte.
Dies geschah, obwohl das Regime Slobodan Milosevics einige Wochen zuvor, bei der Konferenz von Rambouillet für die Provinz Kosovo eine weitgehende Autonomie akzeptiert hatte: So sollte die...
Artikel-Länge: 4851 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.