»Wir wollen progressive, linke Projekte initiieren«
Gespräch mit Benjamin-Immanuel Hoff über Berliner Wissenschaftspolitik in zwei Jahren Regierungsverantwortung der PDS, Hochschuldemokratie, kommende Studiengebührendebatten und die Nachrangigkeit politischen Bewußtseins
Interview: Tobias SchulzeF: Vor gut zwei Jahren sind Sie als Wissenschaftspolitiker von der Oppositions- auf die Regierungsbank gewechselt. War die Umstellung schwierig?
Ja und nein. Wir haben als PDS in Berlin bereits in der Opposition viele umsetzbare Vorschläge unterbreitet. Das hat uns beim Regierungseintritt genützt. Andererseits mußten wir auch feststellen, daß eine Reihe unserer Ideen aus rechtlichen oder finanziellen Gründen nicht möglich war, unabhängig davon, ob der Koalitionsp...
Artikel-Länge: 5862 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.