Spagat zwischen Nähstube und Emanzipation
Frauengruppen in der extremen Rechten am Beispiel der »Mädelgruppe Kameradschaft Tor«
Falco SchuhmannEin kalter Morgen im Dezember, es wird für ein Jugendzentrum demonstriert. Der Lautsprecherwagen spielt Musik der Gruppe Juli, ein paar Menschen tanzen dazu auf der Straße. Fast alle Tanzenden sind junge Mädchen im modernen Outfit. Einige tragen schwarze Windbreaker und rote Rucksäcke, andere olivfarbene Parker-Jacken mit schwarzen Aufdrucken, Sportschuhe und weite Jeans. Am Rande der Szenerie steht eine weitere Gruppe Mädchen und wippt schüchtern mit den Füßen mit....
Artikel-Länge: 5726 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.