Am falschen Platz
Wenn der Postlraimund vom Leder zieht: Ernst Grabovszki über das geheimnisvolle Leben des Charles Sealsfield
Michael RudolfDa werden der Postlraimund und der Brandnerkarl aus dem mährischen Popovice verflixt rote Ohren bekommen haben, als ihnen höchstnotariell bedeutet wurde, sie gölten fortan an als Erben des ihnen völlig unbekannten amerikanischen Schriftstellers Charles Sealsfield, der soeben im Schweizer Solothurn verstorben sei. Nicht unbeträchtliche Vermögen erwarteten sie in den Vereinigten Staaten, ja wenn sie nur sich dahin auf- und somit ihr Glück machen wollten. Keine leicht ...
Artikel-Länge: 5247 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.