Neoliberale Erfolgsstory
In Neuseeland wurden vor 22 Jahren innerhalb weniger Jahre nahezu alle Subventionen für die Landwirtschaft abgeschafft
Friederike JohnDie Arbeitslosenrate in Neuseeland ist die niedrigste aller Industriestaaten. Sie lag 2004 bei 3,7 Prozent. Erfaßt sind damit nach Angaben des neuseeländischen Sozialministeriums alle Erwerbslosen, die »aktiv Arbeit suchen«. Die höchste Arbeitslosenrate hatte Neuseeland 1992 mit 10,2 Prozent. Unter den Nachkommen der Ureinwohner lag die Rate 2004 bei 8,8 Prozent; die höchste gab es hier 1991 mit 28 Prozent.
Die CIA betont in ihrem »Factbook«, die dynamische Wirtschaf...
Artikel-Länge: 7162 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.