Bankrott der Demokratie
Obwohl die hessische Verfassung eine unentgeltliche Hochschulbildung garantiert, drückte die Landesregierung Studiengebühren durch. Aktivisten bereiten Klage vor
Karin ZennigBei Regen und Sonnenschein, meistens aber bei noch eisigen Temperaturen, waren Marburger Studierende Mitte März mit ihrem Infomobil in Mittelhessen unterwegs, um die Kampagne zur Verfassungsklage gegen Studiengebühren aus den Unistädten herauszutragen, zu informieren, in direkten Gesprächen zu argumentieren und zu überzeugen.
Hessisches Privileg
Trotz der größten und intensivsten Studierendenproteste der vergangenen Jahre war im Oktober 2006 das Gesetz zur Erhebung ...Artikel-Länge: 4453 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.